Keine "Saure Gurken Zeit"

Weder für die Kinder der Strandfahrten der AWO Kronshagen noch für den neuen AWO Kreisvorsitzenden im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Als eine selbst auferlegte Aufgabe besuchte Frank Petzold , seit Juli der neue Vorsitzende im Kreisverband, als erstes die Jugendfreizeit seines Heimatvereins Kronshagen. Erfreut empfing der Vorsitzende der AWO Kronshagen und Gemeindevertreter Wolfgang Weskamp den Kreisvorsitzenden. Frank Petzold selbst eingeborener Kronshagener stellte sofort fest,”Man in meiner Kindheit schein ich viel verpasst zu haben?!”

Im Anbetracht des gerade stattfindenden Stockbrot backens , welches von Robert Schall, einer der Betreuer ,die zum Teil ihren Urlaub für die Strandfahrten opfern, organisiert wurde. Mit, ” Schön dass Du da bist Frank !” begrüßte auch der Bauausschussvorsitzende der Kronshagener Gemeindevertretung, den Gast, bevor er sich wieder mit Eifer dem Brot und den Kindern zu wandte . Frank Petzold wurde gleich  von den Kindern einbezogen und um Rat gefragt: “Du, ist das so schon gut?

“ fragte ihn eines der glücklichen Kinder. Mit viel Freude konnte er wahrnehmen, dass eines der Kinder , mit körperlicher Behinderung, mitten drin in dem Gewusel, wie selbstverständlich mit machte. Dann wurde es ruhiger und Wolfgang Weskamp, der schon seit seinem sechsten Lebensjahr die seit 1946 statt findenden Strandfahrten mit macht, nahm Herrn Petzold mit und zeigte ihm das Jugenddorf Falckenstein, welches anlässlich der Olympischen Spiele 1972 entstand.

Nach dem Mittagessen ging es dann im Gänsemarsch unter lautem Sprechgesang runter an den Strand. Jetzt war es Fank Petzold klar, warum Generationen von Kindern so viel Spaß haben und hatten. Ziel der Strandfahrten ist es, auch Kindern aus nicht so gut gestellten Familien, Ferien zu ermöglichen. Wobei dies sich schon in Richtung 2. Urlaub entwickelt. Seit 20 Jahren selbst  keinen Urlaub mehr gehabt zu haben,wurde Herrn Petzold erst jetzt richtig bewusst. Sich in die Fluten der Außenförde schmeißend ließ Frank Petzold den Tag ausklingen. Das Fazit des Besuchs fasste er wie folgt zusammen . “ Es kommt nicht auf Geld und nicht auf Macht an, nur auf Freude und Spaß , denn dort wo man singt und lacht da lasse dich nieder den böse Menschen kennen keine Lieder!” Auch möchte der Kreisvorsitzende Petzold noch recht herzlich für diese Möglichkeit dem Betreuerteam danken und nicht unerwähnt lassen.“ Die AWO ist immer an neuen Mitgliedern interessiert und  weitere Informationen zur Mitgliedschaft findet man im Internet u.a. www.awo-rendsburg-eckernfoerde.de“